Produktliste nach Lieferanten Carlo Daniele Ricci

Carlo Daniele Ricci


PROFIL


Ricci ist ein familiengeführtes Weingut in den Hügeln um Tortona, genauer gesagt an der Costa Vescovato. Die Familie Ricci produziert hier seit 1929 Wein und produziert seit vielen Jahren ihre Weine vollständig biologisch und biologisch nachhaltig. Alle Weine, die Daniele Ricci produziert, sind wirklich bemerkenswerte Produkte, aber es ist der Timorasso-Wein aus der Timorasso-Traube, der Ricci besonders einzigartig macht. Timorrasso ist eine einheimische lokale Traube aus diesem Gebiet, die vor einigen Jahren von Walter Massa wiederentdeckt wurde und die Produzenten wie Daniele Ricci dazu angeregt hat, die auf Timorasso basierenden Weine zu einem wirklich einzigartigen Produktangebot zu entwickeln. 


Ricci hat eine Tradition in der Herstellung von Weinen auf vollkommen natürliche und biologische Weise mit nur minimalen Eingriffen, wenn und wann immer nötig. Hier ist Danieles Stil offen und geradlinig, ohne unnötige Schnörkel. Seine Weine werden nicht hergestellt, um ein bestimmtes Publikum zufrieden zu stellen. Seine Weine haben Charakter und sind eine wahre Darstellung des Terroirs, in dem sie zum Leben erweckt wurden. 


FLÄCHE


8 Hektar


BODENBESCHAFFENHEIT


Kalkboden & Kalkstein 


GRAPSVARIETÄT


Timorasso, Barbera und Croatina


METHODE UND PHILOSOPHIE, DIE IM WEINBERG ANGEWENDET WERDEN


Der Weinberg wird auf eine vollständig biologische und biologisch nachhaltige Weise bewirtschaftet, ohne den Einsatz von Chemikalien, Unkrautvernichtungsmitteln, Pestiziden, Düngemitteln, etc. Der Boden zwischen den Reben wird mit seiner natürlichen Vegetation bewahrt und in sehr schwierigen Jahren werden nur Kupfer und Schwefel nur in minimalen Mengen bei Bedarf verwendet. 


ANGEWANDTE VERFAHREN UND PHILOSOPHIE BEI DER WEINHERSTELLUNG


Je nach Wein kann es zu einer leichten Mazeration kommen. Es werden nur natürliche, einheimische Hefestämme verwendet, keine Schönung oder Filtration, keine künstliche Temperaturkontrolle, keine oder minimale Zugabe von Schwefel, Alterung in Stahltanks oder großen Akazienfässern.



Zeige 1 - 4 von 4 Artikeln
Zeige 1 - 4 von 4 Artikeln